Ergonomisches Sitzen - meine Schreibtisch-Empfehlung

Der richtige Schreibtisch schont Rücken und Gelenke(Foto:Free-Photos/Pixabay)
Der richtige Schreibtisch schont Rücken und Gelenke(Foto:Free-Photos/Pixabay)

Vermutlich spreche ich hier Einigen aus der Seele, wenn ich ihnen davon erzähle, dass ich früher quasi jeden Tag nach einem langen Tag im Büro mit Rückenschmerzen den Heimweg angetreten habe. 

Dabei habe ich wirklich viel unternommen, um diesen Beschwerden gegenzusteuern und mir und meinem Körper etwas Gutes zu tun. Angefangen vom Besuch bei der Thai-Massage, über Yoga-Übungen abends Zuhause bis hin zum Kauf einer Faszienrolle. 

Und obwohl ich das auch über mehrere Woche konsequent durchgezogen hatte, zeigte sich leider dennoch keine spürbare Besserung meiner Beschwerden. Ich war nahezu verzweifelt und eines Tages kam dieses Thema dann eher zufällig bei einem Gespräch mit einer meiner besten Freunde auf.  Dieser erzählte mir, dass er ebenfalls immer wieder mit Schmerzen im Rücken- und Schulterbereich zu kämpfen hatte. 


Auf die Frage hin, was er unternommen hatte, damit diese in der Zwischenzeit verschwunden sind, war ich über seine Antwort doch einigermaßen überrascht. Er berichtetet, dass er sich einen massiven Schreibtisch von der Wohnwiese bestellt und damit seinen alten Schreibtisch ersetzt hatte. 


Da die Schreibtische sehr auf Ergonomie ausgerichtet sind, war dies auch ein Segen für seinen Rücken. 

Ich als leidgeprüfte Person habe kein zweites Mal nachgedacht und mir dann ebenfalls einen solchen Schreibtisch angeschafft. Mittlerweile arbeite ich jetzt auch schon drei Monate auf diesem neuen Schreibtisch der Wohnwiese und kann sagen, dass es meinem Rücken mittlerweile deutlich besser geht und es nur noch ab und zu mal ein wenig zwickt.